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Training mit Vibrationsplatten ist effektiv. Und mit dem passenden Vibrationsplatten Zubehör wird es noch effektiver.

Genau wie bei anderen Fitnessgeräten gibt es auch eine Reihe von Zubehörteilen.

Dazu gehören:

  1. Unterlegmatten
  2. Hanteln
  3. Widerstandsbänder
  4. Liegestützgriffe

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die beliebtesten Vibrationsplatten Zubehörprodukte auf dem Markt und erklären, warum sich gerade diese lohnen.

#1 Unterlegmatten für Vibrationsplatten

Unterlegmatten gehören zur Standardausrüstung für alle, die eine Vibrationsplatte zuhause haben. Wenn du noch keine hast, dann schaffe dir jetzt eine an.

Bodenschutzmatten für Vibrationsplatten reduzieren die Lärmbelästigung für dich, deine Mitbewohner und Nachbarn deutlich. Außerdem schützen die Unterlagen den Boden vor Schäden.

Und nein: Eine herkömmliche Fitness- oder Yogamatte tut es nicht. Solche Unterlagen sind viel zu dünn oder geben zu stark nach.

Investiere lieber in eine vernünftige Unterlegmatte für Vibrationsplatten. Die Matten können natürlich auch als Unterlegmatte für andere Fitnessgeräte eingesetzt werden.

Die besten Unterlegmatten für Vibrationsplatten

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#2 Hanteln für Vibrationsplatten

Hantel-Training in Kombination mit Vibrationsplatten sind eine tolle Kombination.

Mit den Hanteln stärkst du große Muskeln, während die Vibrationsplatte kleine, tiefliegende Muskelgruppen aktiviert.

Speziell für das Training mit Vibrationsplatten sind Hantel Sets eine gute Wahl, sodass du für verschiedene Übungen und im Laufe der Zeit mit den Gewichten variieren kannst.

Die besten Hanteln für Vibrationsplatten

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#3 Widerstandsbänder für Vibrationsplatten

Mit Widerstandsbändern kannst du deine Muskeln auf eine Art und Weise stärken, was mit herkömmlichen Gewichten nur schwer zu erreichen ist.

Auch musst du dir keine Gedanken, um ein ganzes Set unterschiedlicher Gewichte machen, was in der Anschaffung teuer und nervig zu lagern ist.

Arbeite stattdessen mit deinem eigenen Körper und nimm die Widerstandsbänder flexibel mit, wohin du magst.

Mit Widerstandsbändern für Vibrationsplatten (und andere Fitness-Übungen) kannst du viel anstellen.

Zum Beispiel kannst du wunderbar deine Bein- und Gesäßmuskulatur trainieren, indem du das Widerstandsband um deine Oberschenkel bindest und auf einem Bein stehend abwechseln das linke und rechte Bein seitlich vom Körper wegstreckst.

Die Arm- und Oberkörpermuskulatur trainierst du, indem du mit einem Bein auf das Band trittst und dann mit einem Arm in einer Curl-Bewegung das Widerstandsband nach oben ziehst.

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#4 Liegestützgriffe für Vibrationsplatten

Auch für den Klassiker Liegestütze gibt es das passende Vibrationsplatten Zubehör.

Mit Liegestützgriffen für Vibrationsplatten machst du die normalen Liegestütze etwas anstrengender.

Ähnlich wie bei Hanteln finden wir an der Kombination von Liegestützen mit Vibrationstraining den zusätzlich Trainingseffekt – insbesondere der Tiefenmuskulatur – hervorragend.

Auch im normalen Training sind Liegestützgriffe eine gute Idee, denn diese schonen deine Gelenke und Muskeln vor zu viel Beanspruchung.

Mit Vibrationsplatten gibt es zwei Varianten, um Liegestützgriffe einzusetzen:

  1. Die Liegestützgriffe stehen auf der Vibrationsplatte
  2. Deine Füße stehen auf der Vibrationsplatte und du greifst die Liegestützgriffe mit den Händen

Erstere Übung ist etwas anstrengender, da die Vibrationen durch die Griffe noch zusätzlich verstärkt werden.

Die zweite Übung ist interessant, weil durch die Platte unter den Füßen und den Griffen unter den Händen du bei den Liegestützen wirklich weit vom Boden entfernt bist.

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Fazit

Es gibt eine Reihe spannender Zubehörartikel für Vibrationsplatten. Mit diesen kannst du dein Training noch effizienter und abwechslungsreicher gestalten.

Besonders die Unterlegmatte empfehlen wir allerdings allen Nutzern einer Vibrationsplatte. Lärm macht nachweislich krank. Schütze daher dich und vor allem deine Mitmenschen vor den Vibrationen mit einer solchen Unterlegmatte.

Wir rechnen damit, dass es in nächste Zeit noch mehr spezielle Geräte gibt.

Ich arbeite seit 15 Jahren als Fitnesstrainer, Berater für Firmen-Fitness und bin als Ernährungscoach tätig. Mein Motto: Fitness ist mentaler Sport. Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat, will ich gemeinsam mit meinen Trainingspartnern den bestmöglichen Weg zum persönlichen Ziel finden.