Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Nachdem ich das SportPlus Rudergerät ausgepackt hatte, war ich begeistert.

Als jemand, der Fitness ernst nimmt, aber nicht unbedingt jeden Tag ins Fitnessstudio gehen möchte, fand ich in diesem Rudergerät eine ideale Lösung für das Heimtraining.

Was mir als Erstes auffiel, war das durchdachte Design. Hergestellt in Deutschland, versprühte das Gerät eine Qualität, die man sehen und fühlen konnte.

Das widerstandsfähige Aluminium-Stahl-Gestell machte einen robusten Eindruck und ich war zuversichtlich, dass es das maximale Nutzergewicht von 150 kg problemlos tragen könnte.

Wir empfehlen
SportPlus Rudergerät für zuhause
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Überblick

  • Leises Magnetbremssystem: Workout ohne störende Geräuschkulisse.
  • Acht Widerstandsstufen: Für individuell anpassbare Trainingseinheiten.
  • Großes LCD-Display: Klare Anzeige von Trainingsdaten.
  • Klappbar: Platzsparend aufzubewahren mit einer kompakten Größe im gefalteten Zustand von etwa 37 x 20 x 48 inch (L x W x H).
  • Stilvolles Design: Ästhetik, die sich in jeden Wohnraum einfügt.
  • Hochwertige Verarbeitung: Stabile Konstruktion und angenehme Haptik.
  • App-Kompatibilität (optional): Für technikaffine Nutzer.
  • Hohe Kapazität: Geeignet für Nutzer bis zu 330 lbs.

Komfortabler und Leiser Betrieb

Das SportPlus Rudergerät bietet einen geräuscharmen Betrieb dank seines Magnetbremssystems; ein wesentlicher Vorteil für das Training in einer Wohnanlage oder wenn andere im Haushalt nicht gestört werden sollen.

Außerdem liefert die 8kg schwere Schwungmasse ein flüssiges Rudererlebnis, mit jedem Zug fühle ich, wie mein Körper arbeitet, ohne dass das Geräusch des Geräts mich ablenkt.

Variabler Widerstand für Jederfrau und Jedermann

Die Möglichkeit, zwischen acht manuellen Widerstandsstufen zu wechseln, bedeutet, dass das SportPlus Rudergerät für alle Fitnessniveaus geeignet ist.

Beginne ich das Workout etwa erst nach einer Erholungsphase wieder, kann ich mit leichteren Stufen starten und mich graduell hocharbeiten. Für diejenigen, die bereits fit sind, bietet die höchste Stufe ein herausforderndes Training.

Wir empfehlen
SportPlus Rudergerät für zuhause
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Einfaches Monitoring

Zur Überwachung meines Fortschritts verfügt das Rudergerät über ein großes, neigungsverstellbares LCD-Display, das wichtige Trainingsdaten wie Gesamtruderschläge, Kalorienverbrauch und die Schlagfrequenz auf einen Blick anzeigt.

Für jemanden wie mich, der Statistiken liebt und seine Leistung gerne analysiert, ist das ein großer Pluspunkt.

Platzsparende Konstruktion

In einer Stadtwohnung ist Platz oft Mangelware. Daher schätze ich die Klappfunktion des SportPlus Rudergeräts sehr.

Wenn ich das Training beendet habe, falte ich es einfach zusammen und schiebe es beiseite. So ist es nicht im Weg, wenn ich es gerade nicht benutze.

Wir empfehlen
SportPlus Rudergerät für zuhause
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Design und Verarbeitung

Neben der Funktionalität ist für mich auch das Design eines Trainingsgeräts in der heutigen Zeit nicht zu vernachlässigen.

Das Gerät sieht mit seinen schwarz-roten Farbakzenten modern aus und passt gut in mein Büro, was mich zusätzlich motiviert, es regelmäßig zu benutzen.

Trainieren mit Technologie

Die optionale Kompatibilität mit einer App gibt mir die Möglichkeit, das Rudergerät mit digitalen Funktionen zu erweitern.

Obwohl ich die einfache Version ohne App-Kompatibilität gewählt habe, kann ich mir vorstellen, dass dies für technisch versierte Nutzer ein wichtiger Faktor sein könnte.

Wir empfehlen
SportPlus Rudergerät für zuhause
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Ausgewählte Kundenbewertungen

  • Effektives Training: Viele Kunden berichten von positiven Trainingseffekten. Das Rudergerät wird als hervorragend für ein Ganzkörpertraining beschrieben, das sowohl Ausdauer als auch Kraft fördert.
  • Leises Magnetbremssystem: Nutzer sind besonders von dem leisen Betrieb des Geräts beeindruckt und schätzen, dass sie dabei Musik hören oder Fernsehen schauen können, ohne gestört zu werden.
  • 8 Widerstandsstufen: Die Widerstandsstufen bieten eine gute Bandbreite für unterschiedliche Fitnesslevel und ermöglichen es den Nutzern, ihr Training individuell zu gestalten und zu intensivieren.
  • Komfort: Der ergonomische Sitz sowie die Anti-Rutsch-Pedale erhöhen den Komfort bei der Nutzung und sorgen für zusätzliche Sicherheit während des Trainings.
  • Klappfunktion: Kunden loben die praktische Klappfunktion, welche es ermöglicht, das Rudergerät platzsparend zu verstauen. Dies wird besonders von jenen geschätzt, die in kleineren Wohnungen leben.
  • Montage und Bedienung: Das Gerät lässt sich nach Anleitung problemlos montieren und ist leicht zu bedienen, wobei der zusammenfaltbare Rahmen und die Transportrollen für eine einfache Handhabung sorgen.
  • Design und Qualität: Kunden geben an, dass das Rudergerät nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend ist. Die hochwertige Verarbeitung trägt zur allgemeinen Zufriedenheit bei.
  • App-Kompatibilität: Die Möglichkeit, eine App für das Training zu nutzen, wird als zusätzlicher Vorteil gesehen, auch wenn diese Option mit einem höheren Preis verbunden ist.
  • Kundenservice: Während einige Nutzer den Kundenservice als hilfsbereit und zuvorkommend beschreiben, berichten andere von langen Wartezeiten und verbesserungswürdigem Support.
  • Vereinzelt technische Mängel: Es gibt vereinzelte Berichte über technische Defekte nach mehrmonatiger Nutzung, die bei manchen Kunden zu Unzufriedenheit geführt haben.

Fazit

Im Allgemeinen scheint das SportPlus Rudergerät ein sehr beliebtes und effektives Trainingsgerät für zuhause zu sein.

Es bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, erlaubt ein vielseitiges Workout und wird für seine hohe Funktionalität und Qualität gelobt.

Die Klappfunktion und das leise Magnetbremssystem sind weitere Pluspunkte, die oft erwähnt werden.

Allerdings gibt es auch kleinere Kritikpunkte, etwa bezüglich des Kundenservices sowie vereinzelter technischer Mängel nach längerer Gebrauchszeit.

Wir empfehlen
SportPlus Rudergerät für zuhause
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

FAQ

Wie kann ich das Rudergerät nach dem Training verstauen?

Nach dem Training lässt sich das Rudergerät durch seine Klappfunktion leicht zusammenklappen und kann mithilfe der Transportrollen an den vorgesehenen Aufbewahrungsort verschoben werden. Die kompakten Maße von circa 3 ft. 1 in. x 1 ft. 8 in. x 4 ft. beim geklappten Zustand erleichtern das Verstauen enorm.

Welchen Nutzen hat die App-Kompatibilität?

Modelle mit App-Kompatibilität ermöglichen es, das Training zu variieren, Fortschritte zu verfolgen und motivierendere Workouts durchzuführen. Allerdings sind solche Modelle oft teurer als die Standardversionen.

Kann das Rudergerät von Anfängern und Fortgeschrittenen benutzt werden?

Ja, das Rudergerät ist aufgrund seiner 8 verstellbaren Widerstandsstufen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Es ermöglicht eine Anpassung der Intensität entsprechend dem individuellen Fitnesslevel.

Ich arbeite seit 15 Jahren als Fitnesstrainer, Berater für Firmen-Fitness und bin als Ernährungscoach tätig. Mein Motto: Fitness ist mentaler Sport. Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben. Da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat, will ich gemeinsam mit meinen Trainingspartnern den bestmöglichen Weg zum persönlichen Ziel finden.